19
Aug
2008

NN

Es ist ja nun nicht so, als ob ich nicht schon früher hin und wieder mit diesem Phänomen Bekanntschaft gemacht hätte. Doch die Ereignisse häufen sich in den letzten Jahren, bieten bittersüsse Speise für die Sinne. Geben Nahrung für das Selbstbewusstsein und für den Stolz. Aber auch Anlass zu unendlicher eigener Wut: Es ist der Neid. Der Neid der anderen auf den Weg, den jede und jeder doch eigentlich auch selber gehen könnte. Dem Neid folgt die Zwietracht. Zarte Ränkespiele. Und die brutale Macht der Emotion von hasserfüllten Menschen, oft genug unter dem Symbol des schönen Scheins. Des Heiligenscheins. Hört Ihr sie schweigen? Das Schweigen der Lämmer, die lieber dem Führer folgen? Wir alle besitzen ein unendliches Potenzial. Ein winziges Stückchen Weltverbesserungspotenzial. Statt jedoch den eigenen Blick nach innen zu wenden, sich auf den eigenen inneren Weg zu machen, richten die Lämmer lieber außen. Über andere. Helfen mit, die Nebelbomben der Neidgesellschaft zu werfen. Moderne MeisterInnen der Inquisition, die selber viel zu tief im Nebel stehen. Vielleicht sollte ich ab sofort dieses Phänomen auf den Punkt bringen mit den beiden Buchstaben NN. NN - Das Netzwerk der Neidhammel.

Catmasutra

Verdammt noch mal! Meine eigene URL zeigt mir gerade oben im Browser einen Buddha an. *Hahaha*. Nun gut: Ich hätte hierzu dann noch ein Bild und einen ganz kurzen Beitrag. Ich könnte aber auch einen guten Rat an die getarnte Technik verteilen: Nur kein Neid! Man tut, was man kann.





catmasutra-sutra

The Gift Economy

Das Schenken und die Göttin, Eine Philosophie des sozialen Wandels
by Genevieve Vaughan


Wie auch immer, zum jetzigen Zeitpunkt in unserer Geschichte, zerstört das Tausch-Paradigma unseren Planeten, und bestraft viele Menschen durch Armut, Krankheit, Gewalt und Krieg. Wir müssen jetzt klug genug werden um den Paradigmenwechsel zu vollziehen, hin zum mütterlichen Weg. Wir stehen an einem kritischen Zeitpunkt. Wie ein Psychopath, die Gesellschaft agiert all ihre dunklen Seiten aus.....sie externlaisiert ihre Psychose auf einer anderen Ebene, in ihren Institutionen, ihren Hierarchien und ihren Kriegen, in individuellen und kollektiven gewaltsamen Ausbrüchen um die Position der Dominanz zu erlangen. Während dem ich dies schreibe ist meine Nation dabei ihren Männlichkeits-Script auszuagieren indem sie den Männlichen-Prototyp einer anderen Nation auszulöschen versucht, indem sie Millionen Tonnen phallischen Bomben und Raketen über 'seinem' Territorium und 'seinen' Leuten abwirft, um ihn loszuwerden.

Humanpotenzialbewegung

"Der größte Zufluss dieser Agenten fand während der Blüte der "Humanpotenzialbewegung" in den frühen 70er Jahren über Institutionen wie z.B. Esalen statt. Ganze Legionen von Menschen warfen ihre Protestbanner weg und verfolgten nun ausschließlich ihre Glückseligkeit. Und das während einer Zeit, in der man sozialpolitische Probleme direkt hätte konfrontieren müssen. Seitdem ist durch die Betonung der Persönlichkeitsentwicklung -- und kürzlich durch die Bewegung rund um das Dogma "Du erzeugst deine eigene Realität" -- ein signifikanter Teil der Bevölkerung dahingehend gehirngewaschen worden, alle sozialpolitische Streitfragen zu missachten. Welchen eleganteren Weg gibt es schon, Menschen zu entmachten, indem man sie auf die Evolution ihrer Person fokussieren lässt? Und das auf die Kosten von ihren Familien, Gemeinschaften und Ländern?"



Unter einem anderen Link - ein Kommentator hatte in einem Blogbeitrag seine URL hinterlassen - fand ich heute den Artikel, aus dem das oben genannte Zitat stammt. Ich verlinke die erste Fundstelle des Beitrags nicht, da ich zwar das Thema des Machtmissbrauchs durch Psychopathen äußerst interessant finde, diese aber nicht benutzen möchte für die Präsentation einseitiger antisemitischer Video-Beiträge.
Dem grundsätzlichen Tenor des Beitrags, dass verschiedene Strömungen des New Age in mir den Eindruck hinterlassen, also ob politisches Protestpotenzial gebannt und ruhig gestellt oder instrumentalisiert werden soll, habe ich in diesem und in diesem Beitrag schon einmal sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.
Ich erinnere mich da auch an die mit Verachtung vorgetragene Bemerkung, ich sei eine "Weltverbesserin" und den darauf folgenden Griff in die hobbypsychologische Kiste, das könnten kindische Züge der Rebellion sein. Wie gut, dass es so viele Kinder auf der Welt gibt. Manchem wünsche ich allerdings andere Eltern. Die Kombination von Esoterikerin und Hobbypsychologe im Dienst beispielsweise kann fatale Folgen für die kindliche Entwicklung haben.




Zum genannten Institut Esalen möchte ich bemerken, dass deren Mitgründer Fritz Perls, der Vater der Gestalttherapie, im ersten Weltkrieg als Arzt an der Front war, dort den Einsatz von Kampfgas erlebte, im zweiten Weltkrieg Soldaten als Psychiater begutachtete und Aussagen über deren Kampfeinsatz zu treffen hatte, nachdem er als Jude von Deutschland aus nach Südafrika ins Exil und von dort aus weiter in die Vereinigten Staaten gegangen war. Fritz (Frederick) Perls wird genau gewusst haben, zu welchen Bestien Engel werden können, um eine Anleihe aus dem Buchtitel "Wir Engel und Bestien" von Oriana Fallaci zu benutzen, in dem sie beschreibt, wie junge Männer sich im Vietnamkrieg durch die Umstände verwandelten. Man darf Fritz Perls getrost unterstellen, dass er dieser Verwandlung mit seiner Arbeit entgegenwirken wollte. Pazifist war Fritz Perls allerdings nicht. Dazu hatte er genug Nazideutschland erlebt.













Ein empfehlenswertes Buch, welches sich mit der Verwandlung von Individuen durch die Umgebung beschäftigt, ist übrigens "Der Luzifer-Effekt" des Sozialpsychologen Philip Zimbardo.




Wir sollten genau hinsehen, ob im Gewande einer spirituellen Idee Menschen sich zu lammfrommen Schafen entwickeln, die dem Führer folgen, oder ob das eigene menschliche Potenzial weiter entwickelt und die freie Entscheidung des ganz persönlichen Weges unterstützt wird: Sei es nun die Gründung der eigenen Bio-Gärtnerei, die Mitarbeit in einer politischen Vereinigung. Oder aber die Erfüllung des Wunsches nach einem eigenen Kind.

Peacemakers in Action

Zu den ungelesenen Büchern in meinen Stapeln gehört "Peacemakers in Action. Profiles of Religion in Conflict Resolution". Beim Umräumen heute abend fiel mir das Buch wieder in die Hände. Ich habe damals sofort nach dem Erhalt des Newsletter mit der Ankündigung des Titels leider vergeblich versucht, die Kontaktadresse im Internet zu benutzen. Die Auskunft eines Bekannten am Telefon auf mein Erstaunen hin war, dass dort wohl ein Skriptfehler vorläge, er jedenfalls auch nichts erreichen könne. Zu viel anderes Material wollte dann noch bearbeitet werden, zu viele Fragen, die sich ergaben, zu viel Chaos in meinen Bücherstapeln. Eine kleine Kulturgeschichte weiblicher Mythologie und Göttinnen in allen Religionen will mittlerweile ein eigenes Regal, am besten einen eigenen Raum. Sonst kommt nämlich der Staubmann und webt weitere Netze.
logo

Lilith L. - Gallery

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Der Speicherplatz...
Der Speicherplatz ist voll. Es geht weiter im ISLA-Blog.
Liliths Loge - 5. Nov, 13:27
Masks of the Goddess
Nicht erreichbar von hier aus sind die Startseiten...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:58
Kollektive Gedanken über...
Es freut mich zu sehen, dass auch das Haus Burda und...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:56
Stromversorgung, Blitzlicht...
Komisch. Irgendwie erinnere ich mich gerade an einen...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:55
Tagebuch keiner Kriegsnutte
ISLA-Blog: Ich werde im Rahmen des ISLA-Projekts...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:47

Status

Online seit 7315 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 13:27

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren