16
Jul
2008

Interview

vom November 2007 mit Robert Redford zu seinem Film "Von Löwen und Lämmern". Von M. an mich gesendet nach einem sonntäglichen Gespräch über das Internet und die Inquisition in diesen Zeiten. Manchmal bin ich so müde.

Kraftspendend

Hörcassette
Heide Göttner-Abendroth
"Mutter - Mutterschaft - Mütterlichkeit jenseits des Patriarchats"
Vortrag und Dialog im Frauenmuseum Bonn

Der Kindersoldat

in Guantanomo. "Wer Gerechtigkeit sucht, verzweifelt." Dieses Mal also der kanadische Geheimdienst. Hier ein kurzer Gesprächsausschnitt, der die Spaltung der Persönlichkeit von Menschen in solch traumatischen Situationen zeigt und die Versuche, diese Spaltung auszunutzen. Wann und zu welchem Zweck diese Spaltung absichtlich erzeugt wurde oder ob sie durch die Erlebnisse des Jungen eingetreten ist, stellt sich mir unter anderem als Frage.



Ich schließe aus dem bisher veröffentlichten Material, dass ALLE in Guantanamo waren. Manche ganz Mutigen offenbar auch mit abgeklebtem Emblem. Sonst wäre vielleicht noch der Adler weggeflogen.



Und da es monatlich 20.000 Terroristen (Link via Blog 'Mein Parteibuch') mehr gibt, steigt vielleicht auch die Chance der LeserInnen und Lesers dieses oder anderer Blogs in der schönen neuen Netzwelt und weltbesten Recruitment-Plattform auf einen derartigen Genuss. Nach dem Schock und einer therapeutischen Sonderbehandlung bietet sich dann vielleicht bei ausreichend physischer und psychischer Standfestigkeit in der Gesinnungsprüfung ein lukrativer Job in einer der größten Wachstumsbranchen seit dem 11. September 2001.

Veranstaltung

Phoenix-Camp
30. August bis 06. September 2008
Reclaiming-Tradition
Literatur-Hinweise

"The photo,

taken on July 12th, 2008 could be an illustration for Khaled Hosseini’s The Kite Runner. Please recall that this novel, tailored to American tastes, still convincingly shows us how sadistic and twisted the Taliban are, how they routinely use orphaned Afghan boys for sex play, force women into prostitution, then kill them for it. Amnesty International has also documented these practices and American feminist groups have denounced them as well.



Many say that “Islam” has nothing to do with such behaviors. And yet–the Taliban view themselves as “holy warriors” and perhaps as Afghan (Saudi) Arabs. Thus far, the Taliban has not been publicly denounced as anti-Islam by leading Muslim clerics world-wide.



Funny, a few years ago, thousands of Egyptian men went on a “sexual wilding” rampage in Cairo right after they heard a Ramadan sermon in a mosque; they undressed and assaulted women who were both veiled and unveiled. And, in Algeria, after hearing their mullah denounce the impoverished women who were working for foreign companies in their city of Hassi Messoud, about three hundred men also went on a rampage–only they killed, gang-raped, mutilated, and buried women alive. I have written about both tragedies." (via)

Newsletter

Hallo allerseits!



Dies ist der erste Newsletter über Aktivitäten und Neuigkeiten rund um den Rabenclan - Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen. Er richtet sich an Menschen, die an dem, was der Rabenclan macht, interessiert sind, aber keine Vereinsmitglieder sind.



Wir begrüßen alle Bezieher dieses Newsletter ganz herzlich. Danke für Euer Interesse am Rabenclan! Zugleich müssen wir auch schon zum Einstand die erste Panne gestehen: Bedauerlicherweise wurden für einige Wochen aufgrund eines technisch-administrativen Irrtums einige persönlichen Neuanmeldungen zum Newsletter des Rabenclans (unter der Emailadresse: news@rabenclan.de) an einen anderen externen Empfänger des Newsletters weitergeleitet. Das ganze ist technisch behoben, wir benutzen jetzt ein anderes System für die Newsletter-Versendung. Für die Panne möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Wer genauere Informationen wünscht, setze sich bitte mit uns in Verbindung.



Nichtsdestotrotz möchten wir die Gelegenheit nutzen, auch die erste Veranstaltungsankündigung über diesen Newsletter zu versenden: Vom *8. - 10. August* veranstaltet nämlich die "AG Bahnhof" des Rabenclan e.V. mit dem Saarbrücker Kulturtheoretiker *Dr. habil. Narahari Rao* einen theoretischen Workshop zu Grundlagenfragen naturreligiöser Traditionen. Thema diesmal: "*Götter und Menschen*".



Der aus Indien stammende Philosophiedozent Rao ist selbst in zwei Kulturkreisen zu Hause und kennt deshalb die Problematik, wie Begriffe und Vorstellungen im Westen, die unzweifelhaft vom Christentum geprägt sind, das Verständnis von polytheistischen und animistischen Lebensweisen behindern. Aufgrund eigener Erfahrung ist er mit den Herausforderungen vertraut, die sich bei der Entwicklung und Etablierung sogenannter "alternativer Lebenszusammenhänge" ergeben. Am Rabenclan-Treffen zu Beltaine 2007 veranstalteten wir mit ihm eine mehrstündige Diskussionsrunde zu Ritualen und ihrem Sinn in modernen Gesellschaften. Im Herbst letzten Jahres gab es dann gemeinsam mit dem Verein "Der Dritte Ort" einen ersten dreitägigen theoretischen Workshop zu den Themen: Traditionen, Rituale, Dankbarkeit und persönliches/personalisiertes Verhältnis zu Pflanzen, Tieren, Bergen, u.ä. (Den Bericht dazu findet Ihr hier)




Nun wollen wir am Wochenende vom 8. bis 10. August in Köln über das Thema "Götter und Menschen" nachdenken. Im Zuge der Esoterik-Welle wurden Götter wieder populär, oft allerdings in verflachter, trivialisierter oder psychologisierter Form. Wir werden in unserem Workshop folgenden Fragen nachgehen: Was macht Götter aus? Warum haben Götter Schwächen und Grenzen? Was heißt es, wenn Götter ihre Grenzen überschreiten? Wie hängt das mit dem zusammen, wenn Menschen ihre Grenzen überschreiten?




Als Arbeitsbasis werden deutsch- und englischsprachige Aufsätze verwendet werden. Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich, da die Teilnehmerzahl aufgrund der Räumlichkeiten begrenzt ist. Eine Rücksprache mir den Organisatoren ist aufgrund des Diskussionsinveaus ratsam. Im ebenfalls begrenzten Umfang stehen private Schlafplätze für Auswärtige zur Verfügung. Für Nicht-Vereinsmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 80 Euro. Studenten und andere Menschen mit geringerem Einkommen erhalten nach Absprache 20 EUR Rabatt. Genauer Veranstaltungsort in Köln, Übernachtungsmöglichkeiten und Uhrzeit des Beginn am Freitagabend (bzw. des Endes am Sonntagnachmittag) teilen wir auf Anfrage mit.




Meldet Euch bei Interesse an dieser Veranstaltung möglichst bald bei der AG Bahnhof (bahn@rabenclan.de ), um Euch einen Platz zu sichern.




So - das war er, unser erster Newsletter. Wer allgemeine Rückmeldungen zu ihm (oder Anregungen zu Form, Versand etc.) hat, ist herzlich eingeladen, sich bei der AG Presse & Öffentlichkeit des Rabenclans zu melden:

pressestelle@rabenclan.de


Die AG Presse des Rabenclan e.V.

14
Jul
2008

...

The Yoniverse of Christina and Rufus C. Camphausen

...

mudra_yoni1jpg

Celebrating Yoni

Grit Scholz
Das Tor ins Leben
Youtube-Video zum Buch



"Grit Scholz möchte damit alle Menschen, die dieses Thema interessiert, zu einer natürlichen und künstlerischen Sichtweise auf die Yoni, die Vagina einladen.



Für alle Frauen, die denken, ihre Schamlippen sind zu lang, zu klein, zu dick, zu dünn zu faltig, die sogar über eine Operation der Schamlippen nachdenken (leider gibt es das in Deutschland immer öfter, scheint ein Modetrend zu sein). Die meisten Frauen kommen auf solche Ideen, weil sie glauben ihre Yoni ist nicht schön genug, oder sie sind nicht normal gebaut."

13
Jul
2008

Philosophie

nicht als emotionsfreie Zone eines auf elitäre Abgrenzung bauenden Begriffsgeschwurbels, ängstlich bedacht auf bilderfreies Denken, das bikamerales weibliches Denken nicht etwa als überlegenere Fähigkeit sondern als Unfähigkeit zur Logik diskriminiert. Philosophie als Verbindung von Vernunft und Weisheit.



Annegret Stopczyk-Pfundstein, Sophias Leib. Der Körper als Quelle der Weisheit.

Im Internet:
Agentur für angewandte Ethik und Philosophie




Aus dem Klappentext des Buches:


"Eine Philosophie des Leibes" oder gar eine "Leibphilosophie", wie sie in diesem Buch vorgestellt wird, hat es vorher noch nie gegeben. Die europäische Philosophie kannte zwar Verteidiger des Leibes, aber der Geist war dennoch immer wichtiger als der Leib. Menschen existieren aber als Leib, Geist, Seele und Gemüt gleichzeitig. Die alten Trennungen in diesen verschiedenen Bereiche müssen mit den Ergebnissen der neueren Gehirnforschung und der neu zu gründenden europäischen Weisheitsforschung überwunden werden. Wie also kann unser Erkenntnisprozeß zeitgemäßer formuliert werden?



Aus weiblicher Sicht vielleicht, in der es ein "Mehreres zugleich" immer schon gab?
In den Werken von Parmenides bis Nietzsche und von Sappho bis Virginia Woolf werden Quellen aufgespürt, mit denen es gelingt eine weisheitliche Philosophietradition neu zu entwickeln, die erstmals Denken, Fühlen und Erleben eng verbindet. Die Sprache hebt sich dabei wohltuend von der oft gespreizten akademischen Sprache ab und macht das Buch für Laien wie für Fachleute zu einer angenehmen Leseüberraschung.
Mit diesem Buch wird der Grundstein für eine neue europäische Philosophie gelegt.



WIDERSPRUCH - Münchner Zeitschrift für Philosophie

11
Jul
2008

...

elfen-herrscherin


Doch, das ist durchaus eine ernsthafte Idee für die Uniformen. Ist ja nicht ganz so oft kalt hier im Land.

...

"Die Verstrickung ins System geschieht durch Täuschung und Manipulation unserer besten Qualitäten: Loyalität, Mut, Wunsch zu helfen. Wir versuchen, mit unseren Freunden zusammenzuarbeiten und ihnen zu helfen. Dieses normale Bedürfnis wird in solch einer heiklen Umgebung ausgebeutet, um zu dem Anschein und Glauben zu kommen, dass Scientology funktioniert."

"Allora - Ab ins Hexenhäuschen!"

via "Achse des Guten" weiter zu "Scientology heißt Frieden". Ich habe mit Interesse diesen Artikel mit den darunter veröffentlichten Kommentaren verglichen, in denen zum Teil sehr detaillierte Informationen und weiterführende Links veröffentlicht werden.

Mein Co-Autor

von "Generation Blogger" hat mir gestern ein Angebot für eine neue Produktion gemacht, in der ich eine beratend schreibende Position einnehmen soll.

Insider-Frage

Hat das bei Kaffee und Kuchen mit Genuss präsentierte Wort "Hüftgold" eigentlich eine spirituelle Verbindung zu einigen der auf lauschende Abwege geratenen VertreterInnen eines Netzwerkes des koreanischen Zen-Buddhismus? Ist das vielleicht auch eine Frage der trauten Zweisamkeit vor dem Schaufenster von Lady's Toys, die ich in diesem Moment wahrscheinlich im Gegensatz zu Kopfhörer tragenden TeilnehmerInnen empfand? Auch dieser Frage werden wir nachgehen und helfen, klarer zu sehen. Blut ist übrigens nicht immer dicker als Wasser.

10
Jul
2008

Drachenblut

Aus aktuellem Anlass eine Ergänzung:


1. Antriebsstoff für ArtgenossInnen unter Artenschutz

2. Naturfarbstoff aus Früchten oder Rinden verschiedener Bäume

3. Harz (Daemonorops draco), ein Baumharz aus mittel- und südamerikanischen Pflanzen


Wird als Beimischung gerne von Hexen (Wicca, Schamaninnen etc.) für Räucherungen zum Ahnenfest oder zum Rufen der Geister verwendet. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihre Lieferantin!

9
Jul
2008

...

HolzfigurMuttermitKind1

...

Ich vermittle gerne zwischen den Welten. Wenn nötig, auch diskret. Wer wandern möchte: Bitte sehr! Ich berate gerne bei der Wahl des Weges. Meine Aufgabe als Vermittlerin ist allerdings auch die Beratung in Fällen von verdeckten Anwerbemethoden, Beratung bei Verdacht auf den Versuch, Business zu zerstören, um eigene Landschaften aufzubauen, Verdacht auf manipulative Einflussnahme oder Erzeugen von psychischem Druck durch die Anwendung von Informationen, die mit Hilfe von Spitzeltechnik gewonnen wurden, eine Beratung über Möglichkeiten, Mittel und Methoden aus dem Bereich der Psychotechniken oder religiös getarnter Angebote. Meinen eigenen Standort habe ich hier für jeden sichtbar klar und offen beschrieben. Ich denke, wir haben uns verstanden, was Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft betrifft!

Wie?

Schon wieder eine andere Farbe im Feld? *Bereinigt ihr Blog schnellstens um alle Sonnenblumen-Beiträge, streicht/wahlweisedrucktinFettschrift alle Wörter mit S. S. wie Sozialismus und holt sich danach noch ein wenig Rat bei diesen redseligen Revolutionären*


P.S.
Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso mein Drachenblut irgendwie nach gedopten Gedanken aus sinnlich erfahrbaren Seminarerfahrungen riecht, und die Wirkung einer der kunstvollen Kräutermischungen genauso wortreich klingt wie eine meiner erotisch-poetischen Mails ins mitternächtliche Triggertiger-Haus. *Hahaha*

8
Jul
2008

...

Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was wird aus meinen Blogs? Ist es eine Ausstellung, eine Galerie, ein Raum zum Leben, ein Ort der Ruhe, ein Ort des Kunsthandwerks, ein Ort der Begegnung, der Information? Ein politischer Ort? Ein Ort der Spiritualität?
Das Wort Tempel kommt mir zu mächtig vor, um es in der Aufzählung zu erwähnen. Seit ich einen der Beiträge in "Die tanzende Göttin. Prinzipien einer matriarchalen Ästhetik" gelesen habe", erkenne ich, dass der so energieaufwändige Versuch, die Bereiche zu trennen, zu kategorisieren, mich zu ver-orten und damit andere Orte zu verlassen, ein Ergebnis der patriarchalen Spaltung ist, die ich nicht mehr leben möchte. Leben kann. Leben will. Mein Leben ist ein wenig leichter geworden seitdem.

Tipp

von Markus Christian Koch:
Youtube-Video
KMDD - Der Mythos von der rauschfreien Gesellschaft

7
Jul
2008

"The Family"

Ein weiteres Buch auf meiner Leseliste. The Wild Hunt Blog veröffentlicht ein Interview mit Jeff Sharlet, Autor von
"The Family: The Secret Fundamentalism at the Heart of American Power"

...

lilien
logo

Lilith L. - Gallery

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Der Speicherplatz...
Der Speicherplatz ist voll. Es geht weiter im ISLA-Blog.
Liliths Loge - 5. Nov, 13:27
Masks of the Goddess
Nicht erreichbar von hier aus sind die Startseiten...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:58
Kollektive Gedanken über...
Es freut mich zu sehen, dass auch das Haus Burda und...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:56
Stromversorgung, Blitzlicht...
Komisch. Irgendwie erinnere ich mich gerade an einen...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:55
Tagebuch keiner Kriegsnutte
ISLA-Blog: Ich werde im Rahmen des ISLA-Projekts...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:47

Status

Online seit 7316 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 13:27

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren