4
Okt
2008

Die Stuttgart-Strategie: Blogspaß mit dem Handelsblatt

Soeben im Parteibuch gefunden: "... Den gelöschten Artikel gibt es dafür nun in einem neuen Blog. Und dank der innovativen Löschmarketing-Strategie ist der Artikel auch nicht nahezu ungelesen verstaubt, sondern richtig berühmt geworden. Soviel Aufmerksamkeit hätte der Artikel nicht mal bekommen, wenn die Holtzbrinck-Verlagsgruppe ihn in allen seinen Schmierblättern abgedruckt hätte. Und Holtzbrinck hat eine gute Ausrede, falls der Vorwurf kommt, einen Bank Run ausgelöst zu haben. Stattdessen lästern die Leute über die offene Zensur bei Holtzbrinck. Dabei ist Meinungs-manipulation bei Holtzbrinck wahrlich nichts neues. Das könnte man einen richtigen “Reputation Default Swap” nennen."


Ich hatte vorhin hier bereits ein "Wem nutzt es?" aufgeworfen, nachdem ich heute morgen auf den Vorgang in diesem Beitrag im Trigger-Tiger-Tank Telepolis aufmerksam geworden bin. Der dort erwähnte Schauspielführer Don Alphonso bzw. einige der Rebellen aus der Truppe gehören zu denen, die ich bereits im alten Blog "Morgaine and The Machine" mehrfach mit teilweise ein wenig lyrisch klingenden Beiträgen erwähnte. Man kann ja nicht immer alles sagen. Aber man darf durchaus Fiktionen aufmalen, hinter denen die Fakten auf den warten, der sie sehen will. Man kann auch versuchen, naive und offenbar dämliche AutorInnen wie die des ersten deutschen Blogbuchs "Generation Blogger" mit den Mitteln von Tarnkappe, Täuschung und Co. versuchen fertig zu machen. Aber die dürfen darüber natürlich nicht so deutlich schreiben. Justiziable Beweise, Madame?! Kein Mann mit vorgehaltener Knarre hat versucht, Sie zum Schweigen zu bringen und Sie haben das gestochen scharfe Foto inklusive echtem Personalausweis dabei? Ja, dann: Maul halten! Sonst mundtot. Was, Sie finden das nicht lustig? Sie finden es zum Beispiel nicht lustig, wenn Ihr Rechner dank eines Rootkits mit anderen Aufgaben so beschäftigt ist, dass er nur noch einzelne Buchstaben in Zeilen bringt und man diese interessante Buchstabengrafik dann in einem Kommentar bei den Rebellen etwas später wieder findet? Tja, das ist Ihr Problem. Und was Ihre Gefühle betrifft ... Nun, wie wäre es mit: Selber schuld? Sie sind verwirrt, dass Sie ihr komplettes Leben in kleinen Bloggeschichten wiederfinden? Das, was Sie letzte Nacht gemacht haben, ist irgendwie zum wiederholten Male das gleiche wie das, was Sie da in diesem Erotik-Blog lesen? Nun, wir sagten es bereits: Pech gehabt! Oder aber: Am besten aufhören zu bloggen! Denn auch dieses sagten wir ja schon: "Der frühe Vogel fängt den Wurm".
Tja, man lacht und lästert halt gerne bei den Rebellen. Und bei den Trigger-Tigern. Aber wie war das noch? Wer zuletzt lacht.

Trackback URL:
https://lilithsloge.twoday.net/stories/5235251/modTrackback

logo

Lilith L. - Gallery

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Der Speicherplatz...
Der Speicherplatz ist voll. Es geht weiter im ISLA-Blog.
Liliths Loge - 5. Nov, 13:27
Masks of the Goddess
Nicht erreichbar von hier aus sind die Startseiten...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:58
Kollektive Gedanken über...
Es freut mich zu sehen, dass auch das Haus Burda und...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:56
Stromversorgung, Blitzlicht...
Komisch. Irgendwie erinnere ich mich gerade an einen...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:55
Tagebuch keiner Kriegsnutte
ISLA-Blog: Ich werde im Rahmen des ISLA-Projekts...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:47

Status

Online seit 6979 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 13:27

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren