16
Okt
2008

Klare Worte eines Schulleiters

Das Wort "christlich" stört mich ein wenig in dem unten genannten Versuch einer Schulordnung. Demokratisch hätte vollkommen gelangt! Ich empfehle übrigens, die eigenen Kinder mal zu fragen, was Klassenkameradinnen und Freundinnen als Gründe für das Tragen von Kopftüchern angeben. Oder fragen, mit welcher sehr persönlich klingenden Argumentation zum Beispiel die Klassenfahrt verweigert wird. Um sich dann selbst zu fragen, ob das Bewusstsein für die Unterdrückung und Abwertung mit Hilfe religiöser Symbolik eigentlich in irgendeiner Form vorhanden ist. Auch wenn ich die Pflicht zum Kopftuch für Mädchen strikt ablehne: Alle Freundinnen sind willkommen! Und ein eigenes Urteil bildet sich durch Reife und Bildung.



"Wir leben in einem Land, das an christlichen und demokratischen Werten orientiert ist. Das Kopftuch wird von uns als Symbol der Unterdrückung der Frau und fehlender Gleichberechtigung betrachtet. Es widerspricht somit nicht nur den entsprechenden Bestimmungen des Grundgesetzes, sondern auch den Werten, die wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln wollen. Das Tragen von Kopftüchern ist deshalb an unserer Schule unerwünscht. Wer unbedingt möchte, dass seine Tochter in der Schule ein Kopftuch trägt, sollte sich gut überlegen, ob die Anne-Frank-Realschule die richtige Schule für seine Weltanschauung und seine Tochter ist."

Trackback URL:
https://lilithsloge.twoday.net/stories/5260901/modTrackback

logo

Lilith L. - Gallery

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Der Speicherplatz...
Der Speicherplatz ist voll. Es geht weiter im ISLA-Blog.
Liliths Loge - 5. Nov, 13:27
Masks of the Goddess
Nicht erreichbar von hier aus sind die Startseiten...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:58
Kollektive Gedanken über...
Es freut mich zu sehen, dass auch das Haus Burda und...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:56
Stromversorgung, Blitzlicht...
Komisch. Irgendwie erinnere ich mich gerade an einen...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:55
Tagebuch keiner Kriegsnutte
ISLA-Blog: Ich werde im Rahmen des ISLA-Projekts...
Liliths Loge - 4. Nov, 02:47

Status

Online seit 6963 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 13:27

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren